Die 10 häufigsten Fragen zum Domainhandel

Teil 1: Unser Auktionssystem, Domainvermittlungen, Showcases und Transfers


Unser Support-Team erreichen täglich ca. 200 Anfragen unserer Kunden zum Thema Domainhandel auf Sedo. Wissen Sie, welche davon am häufigsten auftauchen? Wir haben Ihnen die 10 wichtigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammengestellt. Den ersten Teil mit den Top 5 lesen Sie hier:

1. Mir fehlt zur Zahlungsaufforderung noch eine gültige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Die Rechnung für Ihren Domainkauf können Sie über das Transfer Center direkt beim Verkäufer anfordern. Der entsprechende Menüpunkt wird dargestellt, sobald Ihre Zahlung verbucht ist.

Loggen Sie sich zur Anforderung bitte in Ihren Kundenaccount ein und wählen Sie im Menü "Mein Sedo" den Unterpunkt "Transfer". Klicken Sie bitte nun auf die Domain, für die Sie den Rechnungsbeleg benötigen. Unter dem Reiter "Dokumente" finden Sie den Punkt "Rechnung anfordern". Mit einem Klick darauf wird der Verkäufer über Ihre Anforderung informiert.

Sobald der Verkäufer die Rechnung ausstellt , erhalten Sie eine Benachrichtigung: Den Beleg finden Sie als Download in Ihren Sedo-Account unter dem Menü "Mein Sedo" - "Transfer". Dort klicken Sie einfach auf den entsprechenden Domainnamen und rufen auf der folgenden Seite unter "Dokumente" die Rechnung ab.

Sedo kann Ihnen über den Domainkauf eine Zahlungsaufforderung, aber leider keine gültige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen, da wir die Rolle des Vermittlers und nicht die des Verkäufers besetzen.

2. Wie starte ich eine Auktion?

Sie können für Ihre Domain dann eine Auktion eröffnen, sobald Ihnen ein gültiges Gebot eines Interessenten vorliegt. Auf Grundlage dieses Gebotes - auch einschließlich der damit einhergehenden Bindungsfrist von maximal sieben Tagen - bestimmen Sie, ob Sie die Domain im Rahmen einer Auktion versteigern möchten.

Eine Domain, die sich in einer Auktion befindet, wird auf jeden Fall verkauft - minimal zu dem Preis, bei dem Sie die Auktion eröffnet haben, sofern innerhalb der Auktion niemand anderes bietet. Unser Tipp: Wenn der angebotene Betrag zu niedrig ist, sollten Sie mit diesem Interessenten zunächst individuell und ohne die Beteiligung anderer weiter verhandeln. So gelangen Sie eventuell schneller zu einer Einigung.

Ein weiterer Weg, wie Ihre Domain in eine Sedo-Auktion gelangt, ist die Premium-Auktion, die monatlich stattfindet. Für die Premium-Auktion schlagen Sie Ihre Domain zunächst einmal vor.  Das ist dann sinnvoll, wenn Sie über hochwertige Domains mit sehr guten Verkaufschancen verfügen.

Sie können Vorschläge dazu direkt aus dem Domain-Management an unsere Redaktion senden: Loggen Sie sich dazu in "Mein Sedo" ein und rufen Sie darüber das "Domain-Management" auf. Dann wählen Sie die Domain durch Markieren der vor dem Domainnamen ersichtlichen Checkbox aus. Im Anschluss wählen Sie über die am unteren Bildrand liegende Auswahlliste die Option "zur Premium-Auktion vorschlagen". Mit einem Klick auf den Button "Ausführen" bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Sedos Premium und Themen-Auktionen finden bis zu zweimal im Monat statt.

Verschaffen Sie sich eine detallierte Übersicht über unsere verschiedenen Auktionsformate.

3. Ich habe den Showcase/Kategorien-Showcase gebucht, doch wo finde ich meine Domain nun?

Wenn Sie Domains für den Showcase buchen, so vermarkten Sie die Domains über unsere Plattform in einem „Schaufenster“. Auf der Startseite von Sedo befindet sich auf der linken unteren Seite der „Showcase“. Dort werden fünf Domains per Rotationsprinzip dargestellt. Klicken Sie auf „mehr“ und Sie sehen die komplette Liste aller Domains, die sich im Showcase befinden. Dort können Sie mit Hilfe von STRG-F (Browser-Suchfunktion) den Domainnamen schneller ausfindig machen.

Haben Sie nun einen Kategorie-Showcase gebucht, so finden Sie Ihre Domain in unserem Domain-Katalog wieder. Klicken Sie dazu auf „Domains kaufen“ und „Domain-Katalog“.
Anschließend können Sie die gebuchte Kategorie aufrufen und dort nach dem Domainnamen suchen (STRG-F).

4. Warum wurde mein Domain-Vermittlungsauftrag abgelehnt?

Nachdem Sie uns einen Auftrag zur Domainvermittlung gegeben haben, prüfen wir im Vorfeld die Chancen für einen Ankauf der Domain. Voraussetzung ist dabei auch die Höhe des Maximalpreises, den Sie angeben. Denn nur mit einem am Marktwert angelehnten Maximalpreis sind wir in der Lage, beim Domain-Inhaber eine seriöse Anfrage zu stellen. Dies schafft eine  Vertrauensbasis und fördert die Kaufchance.

Sollte Ihr Auftrag abgelehnt werden, so können Sie noch immer im nächsten Schritt den Maximalpreis erhöhen. Andernfalls wird Ihr Auftrag storniert und es fallen selbstverständlich keine Gebühren an.

5. Warum wurde meine Domain für die Premium-Auktion abgelehnt?

Schlagen Sie eine Domain für die Premium-Auktion vor, so prüft ein Broker Ihre Domain auf Eignung. Da sich eine Premium-Auktion nur aus hochwertigen Domains zusammensetzt, haben wir Kriterien, die erfüllt werden müssen, um für die Auktion zugelassen zu werden. Folgende Punkte muss die Domain dabei erfüllen:

  • Es handelt sich um einen kurzen, prägnanten Begriff, der gut zu merken ist
  • Es handelt sich um einen generischen Begriff wie z. B. auto.de, creditcard.com oder buch.de
  • Die Domain ist nicht tippfehleranfällig (z. B. „affiliate.com“ – viele User schreiben statt dessen „affilliate.com“ oder „afiliate.com“)
  • Die Domain hat einen hohen Bezug zum Internet (z. B. Mehl ist zwar ein generischer Begriff, hat aber keine hohe Internetaffinität)
  • Es dürfen keine Rechte Dritter verletzt werden (z. B. geschützte Begriffe enthalten wie „google“ oder „microsoft“)
  • Die Domainendung passt zum Domainnamen (z. B. deutscher Begriff und .de-Endung)
  • Der Mindestpreis ist angemessen


Die nächsten 5 häufigsten Fragen und Antworten veröffentlichen wir in Kürze im News-Bereich von Sedo. .